Das Fach Pädagogik/Psychologie/Heilpädagogik umfasst drei verschiedene Perspektiven auf das Tätigkeitsfeld von ErzieherInnen. Der Unterricht in diesen Fächern soll dazu beitragen, dass wir unser Verhalten und das der Kinder besser verstehen. Wir lernen, wie Beziehungen und Verhalten des einzelnen Menschen und von Gruppen entstehen, und können so leichter deren Reaktionen verstehen.
Wir analysieren unterschiedliche pädagogische und psychologische Konzepte, sehen den geschichtlichen Kontext, in dem sie entstanden sind und beschäftigen uns mit verschiedenen Entwicklungs- und Lernmodellen sowie unterschiedlichen Erziehungstheorien, um die Erklärung und Konzeptionierung von Bildungs- und Erziehungsprozessen.
Konkrete und praxisbezogene Fragen stehen im Mittelpunkt: Wie kann man Kindern sinnvoll Grenzen setzen? Welche Haltung und Erziehungspraktiken wirken persönlichkeitsfördernd? Wie kann man Kindern altersgerechte Bildungserfahrungen ermöglichen? Wie erstellt man ein fachlich begründetes Handlungskonzept mit Zielen und Methoden?
Diese Auseinandersetzung hilft uns, unsere eigene Lernbiografie und Lebensgeschichte zu überdenken und unsere Einstellungen und unser Handeln zu reflektieren.
Diese Auseinandersetzung befähigt uns, fremden Denk- und Erlebensweisen offen gegenüberzutreten und sich mit diesen auseinander zusetzen.