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Qualitätsmanagement

Die Josef-Mayr- Nusser Fachakademie für Sozialpädagogik legt größten Wert auf Qualität und dies in allen Bereichen des schulischen Lebens.  Deshalb arbeitet unsere Schule nach dem caritasspezifischen, an christlichen Werten orientierten, systematischen Qualitätsmanagement DiCV-QuM.

Durch regelmäßige externe und interne Begutachtungen, z. B. durch die externe Zertifizierungsgesellschaft proCUM Cert GmbH, wird diese Qualität überprüft und somit erfolgreich in unserer Schule praktiziert.

Ziel ist die stetige Verbesserung und Sicherung schulischer Qualitätsstandards und deren Umsetzung im Schulleben.

Folgende Kennzeichen beinhaltet unser Qualitätsmanagement:

Qualitätszirkel

In regelmäßigen Treffen des Schulentwicklungsteams werden alle Bereiche des schulischen Alltages- z.B. von der Umsetzung moderner Unterrichtsmethoden und- verfahren bis hin zum schonenden Einsatz von Ressourcen- begutachtet, hinterfragt und schließlich angepasst und ggf. verändert. In diesem Sinne gehört es für uns auch zu unserem Qualitätsverständnis unsere Studierenden in diese Prozesse mit einzubeziehen. Hierfür wurde eigens eine Projektgruppe unter den Studierenden gegründet, die immer wieder auch fester Bestandteil der Qualitätszirkel- Treffen ist (PSIA). Gemeinsam arbeiten wir an einer stetigen Verbesserung und Überprüfung unserer Qualitätsstandards.

Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) und Qualitätsbeauftragter (QB)

Der QMB des Caritasverbandes Bamberg berät und unterstützt die Fachakademie. Die Schulleitung (QB) ist verantwortlich für die Umsetzung des QM an der Fachakademie.

Prozessmanagement und Dokumentation

 Die wichtigen Kern-, Stütz- und Steuerprozesse sind in geeigneter Form beschrieben, Verantwortlichkeiten klar zugeordnet und in einer Prozesslandkarte dargestellt. Dies gibt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Handlungssicherheit und sichert den effektiven Einsatz von Ressourcen. Ein klares und vor allem festgelegtes Dokumentationsverfahren und damit einhergehend ein digitales Organisationshandbuch sichern die planmäßige und nachvollziehbare Erledigung der Arbeiten. Die Schaffung von Transparenz und Rechtssicherheit ist hier besonders wichtig.

Kontinuierliches Verbesserungsmanagement und Selbst-/ Evaluation

Regelmäßig stattfindende Kundenbefragungen und ein umfassendes Beschwerdemanagement bieten uns die Möglichkeit, zielorientiert und qualitätssichernd arbeiten zu können.

Rückmeldungen zur Qualität unserer Leistungen, z.B. durch die Studierenden, werden durch wöchentliche Klassenstunden, unsere PSIA- Gruppe, regelmäßige Schulleitertreffen und vielfältige Unterrichtsevaluationen sichergestellt. Das Dozententeam koordiniert die Ausbildungsqualität u.a. durch monatliche Lehrerkonferenzen, jährliche Klausurtage und pädagogische Tage. Rückmeldungen aus der Praxis werden durch vielfältige Kontakte mit den Praxisanleitern (z.B. bei Anleitertreffen oder bei Praxisbesuchen) einbezogen. Für andere interessierte Parteien ergänzt das Verbesserungsmanagement die Feedbackmöglichkeiten, mit dem Ziel eine effektive Kundenorientierung zu ermöglichen.

So erreichen wir ein hohes Maß an Qualität in unseren schulischen Lehr- und Lernumgebungen.

Managementbewertung

Diese Bewertung ermöglicht es dem Träger sowie der Einrichtungsleitung im jährlichen Rhythmus das in der Josef-Mayr-Nusser Fachakademie  praktizierte Qualitätsmanagement auf dessen Eignung, Angemessenheit sowie die Wirksamkeit zu überprüfen und damit sicherzustellen.