Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Im Fach Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung sollen bei den Studierenden die Neugier und der Spaß an praktischen Naturwissenschaften geweckt werden, indem sie selbst praxistaugliche Experimente durchführen und deren Wert im Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten im späteren Beruf kritisch beleuchten. Ebenso wird z. B. anhand des „Zahlenlandes“ erprobt, wie den Kindern mathematisches Basiswissen vermittelt werden kann und wie die Welt der Zahlen „begreifbar“ wird.
Experimente im Schuhkarton
Im Fach "Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung" wurden Experimente für Grundschüler in Schuhkartons verpackt. So sind die Experimente flexibel einsetzbar und können Grundschülern leicht zugänglich gemacht werden. Über einen QR-Code im Inneren der Box kommen die Grundschüler mit ihren Endgeräten auf die Anleitung des Experiments und die Erklärung des beobachteten Phänomens.
Im Fach "Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung" wurden Experimente für Grundschüler in Schuhkartons verpackt. So sind die Experimente flexibel einsetzbar und können Grundschülern leicht zugänglich gemacht werden. Über einen QR-Code im Inneren der Box kommen die Grundschüler mit ihren Endgeräten auf die Anleitung des Experiments und die Erklärung des beobachteten Phänomens.