Dem Unterricht an der Fachakademie liegt der vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus herausgegebene Lehrplan, der in Lernfelder gegliedert ist, zugrunde.
Im Zentrum der Ausbildung stehen die Studierenden, so wie in deren späteren Tätigkeit das Kind den Mittelpunkt der Arbeit bildet.
Die Lehrkräfte vermitteln die Lerninhalte praxisnah mit methodischer Vielfalt und versuchen diese mit den persönlichen Erfahrungen der Studierenden zu verknüpfen. Dabei orientieren sich die Lehrkräfte an der didaktischen Jahresplanung der Ausbildung, die als komplexer Prozess über verschiedene Phasen verläuft und dabei immer wieder unterschiedliche Schwerpunkte setzt, um so professionelles Handeln zu erreichen.
So werden neben der in den einzelnen Arbeitsfeldern benötigten Fachkompetenz auch die für den Beruf erforderlichen Sozial-und Selbstkompetenzen erworben.
An folgenden Lernfeldern orientiert sich der Lehrplan: