Das Fach Praxis – und Methodenlehre (PML) bildet das Verbindungsglied zwischen den fachtheoretischen und fachpraktischen Fächern der Ausbildung; es nimmt damit eine Schlüsselposition ein.
Ziel des Unterrichts in PML ist es, die Studierenden auf die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen der unterschiedlichen beruflichen Arbeitsfelder vorzubereiten und sie bei der Entwicklung ihrer Professionalität anzuleiten, zu unterstützen und zu begleiten.
Schwerpunkte des Unterrichtes sind
- Die eigene Person als zentrale Komponente im Erziehungsgeschehen (Erzieherpersönlichkeit)
- Die Auseinandersetzung mit sozialpädagogischen Arbeitsfeldern und ihren spezifischen pädagogischen Aufgabenstellungen
- Das Entwickeln von Handlungskonzepten als Ausdruck systematischen Handelns und systemischer Sichtweise
- Das Kennen lernen und Einüben sozialpädagogischer Methoden und Techniken
- Der Blick auf Qualitätssicherung und Evaluation