Zum Inhalt springen

Musik- und Bewegungspädagogik

Sport/Rhythmik

Der Unterricht in Sport/Rhythmik umfasst unterschiedliche Zielsetzungen und Inhalte wie z. B. Spiele, Tanz, Kinderturnen, Sinnesschulung, Entspannung. Die Studierenden erweitern ihre bereits erworbenen Bewegungserfahrungen durch sinnvolle und gesundheitsfördernde Bewegungsbeispiele, die darüber hinaus auch Spaß machen, und bauen nach und nach Hemmungen ab. Außerdem werden sie durch den Theorie- und Praxisunterricht befähigt Lifetime- / Lifestyle-Sportarten kritisch zu beurteilen.

Durch die Erarbeitung praktischer Bewegungsangebote, die – bezogen auf die Zielgruppe - didaktisch und methodisch reflektiert werden, erwerben sie die fundierte Qualifikation für das erzieherische Handeln in der Praxis.

Musik

Im Fach Musik gehen wir auf Entdeckungsreise

  • Was bedeutet Musik für mich selber
  • wo begegnet mir Musik (fast überall)
  • wie reagieren andere auf meinen Musikgeschmack und
  • wie reagiere ich auf den Ihren?

Weiter geht die Reise zu den eigenen musikalischen Fähigkeiten

  • Wie klingt meine eigenen Stimme
  • welche Lieder singe ich für mich und andere und
  • was kann ich alles aktiv zum Klingen bringen?

Ein bisschen Grammatik muss sein

Wie beim Erlernen einer fremden Sprache die grammatikalischen Regeln hilfreich sein könnnen so gibt es auch in der Musik eine Minimum an Regeln die, wenn wir sie kennen hilfreich sein können ein Stück, ein Lied spielen und singen zu können. Wir erlernen wie wir mit anderen musizieren können und wie wir andere anleiten können zusammen zu musizieren.

Musik verbindet und - ohne Musik ist alles nur halb so schön.