Im Fach Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung sollen bei den Studierenden die Neugier und der Spaß an praktischen Naturwissenschaften geweckt werden, indem sie selbst praxistaugliche Experimente durchführen und deren Wert im Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten im späteren Beruf kritisch beleuchten. Ebenso wird z. B. anhand des „Zahlenlandes“ erprobt, wie den Kindern mathematisches Basiswissen vermittelt werden kann und wie die Welt der Zahlen „begreifbar“ wird.
Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung

© _UL
Im Fach 'Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung' wurden Experimente für Grundschüler in Schuhkartons verpackt. So sind die Experimente flexibel einsetzbar und können Grundschülern leicht zugänglich gemacht werden. Über einen QR-Code im Inneren der Box kommen die Grundschüler mit ihren Endgeräten auf die Anleitung des Experiments und die Erklärung des beobachteten Phänomens.