Da das Erzieherinnendiplom heute auch auf gesamteuropäischer Ebene als anerkannte Berufsqualifikation gilt, spielt der Englischunterricht eine gewichtige Rolle: der ständig wachsende Fremdsprachenbedarf in typischen Situationen des Alltags, des Studiums und des Berufslebens muss berücksichtigt werden.
Unser Ziel ist es, die vorhandenen Sprachkenntnisse der Studierenden so zu erweitern, dass sie die Ergänzungsprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife erfolgreich absolvieren können. Damit trägt der Englischunterricht dazu bei, die berufliche Mobilität der Studierenden zu fördern und sie für die Anforderungen des internationalen Arbeitsmarktes fit zu machen.
Der Englischunterricht an der Fachakademie setzt den Kenntnisstand des Mittleren Schulabschlusses voraus. Da die Vorkenntnisse der Studierenden erfahrungsgemäß jedoch höchst unterschiedlich sind, wird versucht, auf die jeweiligen Ressourcen einzugehen. Offene Unterrichtsformen und Methodenvielfalt schaffen Motivation und helfen dabei, den persönlichen Lernerfolg selbst zu steuern. Der Englischunterricht ist praxisbezogener Sprachunterricht. Vorrang haben die Bereitschaft und Fertigkeit, verständlich und situationsgerecht zu kommunizieren.
Wir verwenden folgende Unterrichtswerke:
- New Focus on Success. Ausgabe Soziales (Cornelsen)
- Join In. English for Child Care and Education (Handwerk und Technik)
- Work with Me (Handwerk und Technik)