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Der Unterricht an der Fachakademie für Sozialpädagogik basiert auf dem vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus veröffentlichten Lehrplan, der in verschiedene Lernfelder unterteilt ist.

Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen die Studierenden – genauso wie später in ihrer beruflichen Tätigkeit das Kind als zentrales Element ihrer Arbeit betrachtet wird.

Die Lehrkräfte vermitteln die Inhalte praxisorientiert und abwechslungsreich, indem sie unterschiedliche Methoden einsetzen und stets versuchen, das Wissen mit den persönlichen Erfahrungen und Perspektiven der Studierenden zu verknüpfen. Dabei folgt die didaktische Planung einem strukturierten Jahresplan, der die Ausbildung als einen dynamischen Prozess versteht, der sich über mehrere Phasen entfaltet und verschiedene Schwerpunkte setzt, um eine fundierte berufliche Handlungskompetenz zu entwickeln.

Neben den Fachkompetenzen, die in den einzelnen Lernbereichen vermittelt werden, werden auch die für den sozialen Beruf unerlässlichen Sozial- und Selbstkompetenzen gefördert.

Der Lehrplan orientiert sich an den folgenden Lernfeldern:

  • Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln
  • Pädagogische Beziehungen gestalten und mit der Gruppe pädagogische arbeiten
  • Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
  • Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergange unterstützen
  • Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken operieren

Durch diese umfassende Ausrichtung erhalten die Studierenden die notwendige Qualifikation, um als kompetente Fachkräfte in ihrem zukünftigen Arbeitsfeld tätig zu werden.