Frau Starke und Frau Seuferling vom Treffpunkt e.V. besuchten uns zwei Tage in unserer Fachakademie um uns ihr Projekt „Takt“ vorzustellen.
Das Projekt TAKT richtet sich an Einrichtungen und Personen, die direkt oder indirekt mit Familien und Kindern von Inhaftierten in Berührung kommen und durch ihr Handeln die meist negativen Auswirkungen der Inhaftierung eines (Stief-)Elternteils abmildern können.
Zur Entwicklung eines sensiblen Bewusstseins werden Informationsmaterialien und Fortbildungsprogramme in Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen und Behörden konzipiert. Dadurch soll ein interdisziplinäres, professionelles Informations- und Hilfenetzwerk geschaffen werden.
Zu Nachhaltigkeit und Ergebnissicherung wird ein Leitfaden mit Qualitätskriterien, Fachinformationen und Fortbildungskonzepten erstellt.
Mit TAKT möchte sich der Treffpunkt e.V. weiterhin verstärkt als Interessensvertretung für Kinder von Inhaftierten engagieren.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die spannende Zusammenarbeit mit Klasse 1 und Klasse 2. Ihr habt uns in den zwei Tagen für das Thema sensibilisiert und die an sich schwierigen Inhalte didaktisch und methodisch gut dargeboten. Vielen Dank auch für das nachgereichte Skript der Veranstaltung!