Zum Inhalt springen

Schulplatzmiete – Unser Ausflug in die Welt des Theaters

Schulplatzmiete
Datum:
Veröffentlicht: 17.7.24
Von:
Miriam Freigang
Die FAKS Baiersdorf bietet die Teilnahme am Programm "Schulplatzmiete" an. Ein Rückblick auf die vergangene Spielzeit.
Schulplatzmiete

Kaum zu fassen, die Spielzeit ist für unsere Schulplatzmiete schon wieder vorbei! Was durften wir nicht alles erleben – mal lustige, mal nachdenkliche Momente in unterschiedlichen Stücken aus den Bereichen Theater, Oper und Ballett.

Bei der Oper „Lucia de Lammermoor“, in unserem Fall Luca, durften wir Sängerinnen und Sänger erleben, die sich in schwindelerregende Höhen schrauben. Die Message „Liebe darf Grenzen überwinden, auch bei Geschlechtern“ ist angekommen, auch wenn die Oper tragisch ausgeht.

In „Orbit“ verfolgten wir den Werdegang der fiktiven (oder realen – wer weiß?) Band Orbit, die sich in der jüngeren Nürnberger Geschichte rumtreibt. Wer hätte gedacht, dass „Billie Jean“ im „original“ deutschen Text mal was mit alten Jeans zu tun hatte? Mit dem einen oder anderen Ohrwurm im Gepäck gingen wir singend nach Hause.

In den Kammerspielen durften wir bei „Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel“ drei Diktatorengattinnen kennenlernen – brüllend komischer Wortwitz, eine unglaubliche Leistung von gerade mal drei Schauspielerinnen und einem Schauspieler. Das Lachen blieb uns allerdings auch etwas im Halse stecken vor dem Hintergrund, wie in den Ländern Tunesien, Philippinen und der DDR unter den Diktatoren mit den Menschen umgegangen wurde.

Im Ballett-Doppelabend „Malliot/Léon& Lightfoot“ wurden wir in eine traumartige Stimmung davongetragen, waren gebannt von Licht und Schatten, von Soli, Paar- und Gruppenformationen. Hier finden sich eher keine Tütüs, stattdessen erlebten wir unglaubliche Körperbeherrschung und ein visuelles Fest. Ein bisschen verträumt verließen wir das Theater.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Schulplatzmiete geben – wir dürfen gespannt sein auf gruslige, zauberhafte, lustige und faszinierende Momente!