Schule ohne Rassismus

Seminar an der Fachakademie Baiersdorf
Am 10.03.2016 fand in der Fachakademie für Sozialpädagogik Baiersdorf das Projekt „Internationale Woche gegen Rassismus“statt. Im Rahmen des Projektes besuchten uns vier Referenten aus den speziellen Fachgebieten und hielten Seminare zu den Themen „Toleranztraining“, „Kommunikationstraining“ und „Europa Planspiel Flüchtlingspolitik“ in drei Großgruppen ab. Alle Studierenden der Kurse 1&2 und die Dozenten der Fachakademie nahmen an der sehr interessanten Veranstaltung teil.
Das Toleranztraining wurde von Frau Sara Hoffmann-Cumani geleitet. Unter anderem wurde erklärt und geübt, anhand der analytischen Methode frei vor einer größeren Gruppe zu sprechen und auch das Modell der Toleranzampel fand Anklang bei den Schülern. Bildhafte Darstellungen der jeweiligen Modelle vereinfachten die Anschauung, wie auch beim Modell von Schulz von Thun, das unter anderem über die verschiedenen Botschaften einer Nachricht informiert.
Im Seminar von Dr. Christian Boeser-Schnebel mit dem Titel: Kommunikationstraining: Demokratie erleben, Demokratie leben, Demokratie beleben, wurden mit den Studierenden die Aufgaben von Politikern näher betrachtet und Vorurteile von und über Bürger vor Augen gehalten. Herr Boeser-Schnebel informierte auch über die Funktionen und Aufgaben des Bundestages und den „Teufelskreis“ der Politik.
Das Europa Planspiel Flüchtlingspolitik wurde von Frau Bettina Schmitt angeleitet, die TeilnehmerInnen spielten die verschiedenen Länderinteressen der Europäischen Mitgleidsstaaten, was nicht immer ganz einfach war, denn es mussten auch Positionen vertreten werden, die der eigenen Meinung widersprachen.
Wir danken den Referenten recht herzlich für ihren aufschlussreichen Besuch und ihre Bemühungen. Wir wünschen Alles Gute.



