Zum Inhalt springen

Projektwoche 20.-24.9.2010: „ Was mir wichtig ist“

Datum:
Veröffentlicht: 23.10.10
Von:
Ulla Barta

Ein Agape-Mahl – ein gemeinsames Essen im Geiste der gegenseitigen Wertschätzung (denn das griechische Wort „Agape“ heißt übersetzt „göttliche Liebe“) – in der Kapelle des Roncallistifts setzte im Anschluss an den Anfangsgottesdienst ein starkes Zeichen für das neue Schuljahr. Der Gottesdienst wurde von den Studierenden sehr besinnlich gestaltet und musikalisch umrahmt und bildete das Ende des klassen- und fächerübergreifenden Projekts „Was mir wichtig ist“.

Katrin List hatte das Projekt vorbereitet und organisiert: Das Thema „Werte“, das entsprechend des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) in der Ausbildung der Studierenden eine besonders wichtige Rolle spielt, stand im Mittelpunkt psychologischer, theologischer, soziologischer und künstlerischer Betrachtungen. Nach Selbstreflexion und Theorie-Input an den beiden ersten Tagen kam dann auch der Transfer auf berufsspezifische Handlungssituationen nicht zu kurz.

Die Reflexion der Inhalte und Methoden sowie die Präsentation der Ergebnisse am Donnerstag belegten eindrucksvoll, dass sich der Aufwand gelohnt hat!

Nähere Informationen sind bei Katrin List und Jürgen Moßdorf zu erhalten.