Pflanzenbestimmung an der Uni Erlangen

Exkursionstag der Klasse 1 am 11.06.2018
Bepackt mit den selbstgestalteten Herbarien traf sich die Klasse 1 am Montag vor dem Parkhaus der Uni Erlangen. Ziel unserer Exkursion war ein Vortrag über die Pflanzenbestimmung, Giftpflanzen am Wegesrand und in der Hecke und praktische Tipps für unseren Beruf.
Wir wurden zu Beginn von Frau Dr. Daigl in einen Lehrsaal geführt. Auf den Tischen lagen bereits frisch gepflückte Pflanzen. Nach einem theoretischen Teil über den Aufbau und den Ordnungen von Blütenpflanzen haben wir die vorliegenden Exemplare genau begutachtet und eingeordnet.
Anschließend haben wir Bestimmungsbücher bekommen, die auch Biologen verwenden, und haben uns mit Frau Dr. Daigl auf den Weg auf dem Unigelände gemacht, um Pflanzen selbst zu bestimmen. Dies war schwieriger als erwartet so ganz ohne Bilder und allein anhand von Merkmalen der Pflanzen.
Als nächstes haben wir Pflanzen gesammelt, um daraus einen Kräuterquark herzustellen. Diesen durften wir dann gemeinsam mit einer Scheibe Brot kosten. Eine tolle Idee, um mit den Kindern ein gesundes Essen herzustellen. Und noch dazu hat der Kräuterquark echt lecker geschmeckt. Des Weiteren haben wir gelernt, welche Pflanzen essbar sind und bei welchen man lieber Abstand halten sollte.
Zuletzt durften wir unsere Herbarien begutachten lassen und bei Unsicherheiten in der Pflanzenbestimmung nachfragen. Alles in allem war es eine spannende und lehrreiche Exkursion und ein netter Ausgleich zum Schulalltag.