Zum Inhalt springen

Mein Name ist Hase

Kunst Lesefuchs
Datum:
Veröffentlicht: 4.4.16
Von:
Ulla Barta

Museum für Kommunikation Nürnberg

Besuch der Ausstellung „Mein Name ist Hase“ vom 19.2.-5.6. 2016

Am Anfang des Schuljahres besuchte uns der bekannte Bamberger Redensarten-Forscher Dr. Rolf-Bernhard Essig im Rahmen des Deutschunterrichts. In seinem ausführlichen und interessanten Vortrag stellte er uns verschiedene Redensarten und Sprichwörter sowie deren Bedeutung vor. Wir waren auf dieses Thema bereits sehr gut vorbereitet, da wir zuvor schon Interviews erarbeitet hatten, in denen wir Passanten auf Baiersdorfer Plätzen nach der Bedeutung von bestimmten Redensarten befragten: nämlich, wie man sich beispielsweise „mit einem ist nicht gut Kirschenessen“ oder „ich verstehe immer nur Bahnhof“ erklärt.

 

Am 13. Mai war es dann soweit: Herr Dr.Essig führte uns durch seine Ausstellung „Mein Name ist Hase“ im Nürnberger Museum für Kommunikation und erklärte uns die vielen bildhaft dargestellten Redensarten und Sprichwörter. Wir konnten alle Themen-Stationen durchlaufen, Sprichwörter ausdrucken und mit einem Redensarten-Generator eigene Kreationen erschaffen. Schließlich fanden wir in einer „Piep-Show“ unsere eigenen Videos und Bilder, die wir im Vorfeld in Baiersdorf erstellt haben.

Die Ausstellung hat uns gezeigt, wie viele Sprichwörter und Redensarten es in unserer Sprache gibt und wie viel Spaß es macht, durch deren bewussten Einsatz unsere Ausdrucksweise zu bereichern.

Anika, Ann-Christin, Chiara, Ella, Eva, Kristin, Lisa(Klasse 1)

Übrigens: Herr Dr. Essig schrieb am 5.11., dass die Ausstellung zur Zeit im Museum für Kommunikation in Berlin läuft, und dass dort vor allem unsere „Piepshow“ besonders gut ankommt!