Lesung

Leonard F. Seidel
Die Josef-Mayr-Nusser-Fachakademie lud den Nürnberger Autor Leonhard F. Seidel am 17.3.2014 zu einer Lesung in die neuen Räume in Baiersdorf ein. Leonard F. Seidel ist "Pate" der Fachakademie im Rahmen des Projekts "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und las aus Anlass der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2014 aus seinem Roman "Genagelt", einem Krimi, der in Seidls oberbayerischer Heimat spielt.
Da die Förderung der Lesekultur insbesondere im Deutschunterricht der Fachakademie von großer Bedeutung ist, bot die Veranstaltung auch eine willkommene Gelegenheit einen Autor aus der Region persönlich zu erleben.
Die Lesung wurde von den Studierenden geplant und stellte eine außergewöhnliche Bereicherung im Schulalltag dar. Die Vorbereitungen fanden hauptsächlich im Rahmen eines Wahlpflichtfaches statt, in dem mit Unterstützung von Stefanie Schebler (Dozentin u.a. für Pädagogik und Sozialkunde) vor allem die Ideen der schulübergreifenden Aktion "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" umgesetzt werden.
Bereitwillig unterstützten Simon Gabriel und Konstantin Körber aus der Klasse 1 den Autor bei der szenischen Darstellung einiger Passagen seines Romans.