Zum Inhalt springen

Ein Seminartag mit dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“

Kunst Deko Ball
Datum:
Veröffentlicht: 23.10.09
Von:
Juan Huck

21.10.2009

Am Mittwoch, den 21.10.2009, erhielt unsere Klasse 2 Besuch vom Leiter der Regionalstelle Süd des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“.  Herr Förg war gekommen um die Klasse über Leitgedanken, Ziele und Projekte des Kinderhilfswerks aufzuklären.

Der abwechslungsreich gestaltete Seminartag bot eine Mischung aus Informationsblöcken und praktischen Übungen. Ebenfalls blieb stets genug Zeit für einen Gedankenaustausch oder für Nachfragen.

Herr Förg machte die Klasse mit dem „Eine Welt“- Gedanken vertraut und zeigte auch auf eindrückliche Weise die Diversität an Not und Elend, unter der Kinder und Jugendliche unsere Erde leiden, so kamen unter anderem die Themen Waisenkinder, behinderte Kinder, Kinder von Ureinwohnern, Kinder in Kriegsgebieten und Flüchtlingslagern, Straßenkinder, HIV-Infizierte und aidskranke Kinder, Opfer von Naturkatastrophen und Kindersoldaten zur Sprache.

In Kleingruppen hatte man immer wieder die Gelegenheit sich der Brisanz des Themas bewusst zu werden.

Außerdem gab Herr Förg hilfreiche Hinweise dazu, wie wir selber, als zukünftige Erzieher/innen, Kita-Einrichtungen für das Thema „Kinder in Not“ sensibilisieren können. Ferner wurden die Informationsblöcke stets von abwechslungsreichen Spielen, zumeist aus Uganda, unterbrochen, welche uns durchaus nützlich für die spätere Arbeit mit Kindern erschienen.

Nach der Mittagspause gab Herr Förg einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise des Kindermissionswerk und erläuterte unter anderem, in welch aufwändigem Verfahren förderungswürdige Projekte ausgewählt werden.

Am Schluss des Seminars wurden Zeitungen und weiteres Infomaterial ausgegeben.

Der Tag endete damit, dass die Kleingruppen verschiedene Spiele, Tänze und Geschichten ausarbeiteten mit Materialien, die Herr Förg zur Verfügung stellte und diese am Ende der Gesamtgruppe vorgestellt wurden.