DIE GROßE FREIHEIT – liebe.lust.leben

Ausstellung der BzgA
- so lautete der Titel der interaktiven Wanderausstellung, welche im Oktober 2016 auf dem Schlossplatz in Erlangen gastierte. Die beiden Klassen 1 und 2 der Josef-Mayr-Nusser Fachakademie Baiersdorf machten am 28.10.2016 eine Exkursion dorthin.
Mit der Ausstellung der BzgA wurde auf unkonventionelle Art und Weise ein Thema aufgegriffen, das vielen Menschen noch viel zu wenig bekannt ist: Das Risiko, sich mit einer sexuell übertragbaren Infektion, STI, anzustecken und daran zu erkranken.
Über 50 interaktive Exponate luden dazu ein, sich durch Anfassen, Hören und Mitmachen spielerisch mit den Tabuthemen STI und HIV zu befassen. Und dies kam bei allen Beteiligten sehr gut an. Mit großem Interesse und Spaß am spielerischen Entdecken wichtiger Infos probierten sie die verschiedenen Stationen aus.
Als Vorprogramm zur Ausstellung besuchten die Studierenden in der Stadtbibliothek eine Lesung des Buchautors Matthias Gerschwitz. Dieser las Ausschnitte aus seinem Buch „Endlich mal was Positives“. In diesem beschreibt der Autor die Geschichte seiner 1994 festgestellten HIV-Infektion und v.a. seine ganz persönliche Art damit umzugehen. In den 90 Minuten zeigte sich Matthias Gerschwitz als optimistischer und fröhlicher Mensch, der sich „von ein paar Viren nicht unterkriegen lässt“. Und der eindeutig für „Safer Sex“ plädiert.
Am Ende des Tages waren sich die Teilnehmenden einig: Das war informativ und abwechslungsreich und hat zum Nachdenken angeregt. Daumen hoch!



