Bildung bei strahlendem Sonnenschein

Reise nach Berlin – 17.-19.4.2018
Vom 17.-19. April 2018 lud Frau Martina Stamm-Fibich (MdB) die Klasse 2 zu einer Bildungsreise nach Berlin ein. Auf dem Programm standen viele interessante Orte der vergangenen und der gegenwärtigen Geschichte Deutschlands:
Der erste Teil der Reise – Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag – widmete sich mit dem Besuch der Gedenkstätte „Berliner Mauer“, der Ausstellung „Grenz- und Geisterbahnhöfe“ sowie des „Tränenpalastes“ der Vergangenheit und blickte auf das ehemals geteilte Deutschland. Auf eindrucksvolle Weise wurde dargestellt, wie die Menschen die Teilung erlebten und was sie für sie bedeutete.
Die anschließende politische Stadtrundfahrt führte dann in die Gegenwart, und Berlin zeigte sich bei strahlendem Sonnenschein von seiner besten Seite.
Im Paul-Löbe-Haus trafen die Studierenden anschließend auf Frau Martin Stamm-Fibich, die sich Zeit für einen persönlichen Austausch und eine kurze Diskussion nahm. Der abschließende Besuch auf der Kuppel des Deutschen Reichstages rundete den informativen sowie kurzweiligen Mittwoch ab. Am Donnerstag führt der Weg letztlich noch ins Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zu einem Informationsgespräch, bis es dann (leider) schon wieder gen Heimat ging.
Am Ende waren alle zwar erschöpft, aber v.a. erfüllt von den zahlreichen interessanten, wertvollen und verschiedenartigen Eindrücken unserer Hauptstadt. So können wir nur sagen: Herzlichen Dank, Frau Martina Stamm-Fibich!



